Swiss FabLab Meeting 2015

Am 12. Juni fand in Neuchâtel ein Treffen aller FabLabs der Schweiz statt. Wir waren natürlich mit dabei, und sind gleich mit einer stattlichen Delegation, bestehend aus Johann, Roman, Ronnie, Matthias und mir, angereist. Am Morgen gab es eine Vorstellungsrunde, wo die Labs sich, ihre Möglichkeiten, coole Projekte, wichtige Nutzergruppen zeigten. Am Mittag grosse Pizzarunde und danach etwas fokussiertere Diskussion über fablab.ch (quasi der Dachverband unserer FabLabs), was wir damit erreichen wollen, wozu wir ihn nutzen können. Sehr interessant dann der Vergleich aller (anwesenden) FabLabs über ihre jeweiligen Nutzungsmodelle, also was kostet wieviel, wer darf was, etc. Es war toll, mit so vielen engagierten Leuten über ihre Labs zu sprechen, und wir hatten den Eindruck, die Labs in der Romandie sind ziemlich gut vernetzt. Wir freuen uns schon auf's nächste Treffen – in Bern?