PLA Splicer

PLA-Splicer

Neu können wir im FabLab PLA-Stücke verbinden. Dies hilft, wenn man mehrfarbige Drucke machen möchte, Reste verwenden oder bei sehr langen Drucken Material “anhängen” möchte. So geht’s:

1. Maschineli einstecken und einschalten

2. Warten, bis 220 Grad erreicht sind

3. Die beiden Filamentstücke seitlich am Heating Block kurz anheizen (1 sec.)

4. Die beiden Filamentstücke sachte zusammenfügen und kurz in der entsprechenden Kerbe im Heating Block drehen (1 sec.)

5. Das frisch verbundene Filament rasch in die entsprechende Kerbe im Cooling Block und rotieren

Es ist ein bisschen Übungssache, aber dann geht’s gut – und man bekommt ein verlängertes Filament mit konstantem Durchmesser.

 

Der Splicer ist eine Donation von Kirill, der ihn gebaut hat. VIELEN HERZLICHEN DANK! Bald kann man den Splicer auch kaufen. Mehr Infos folgen…

 

 

1 Kommentar zu “PLA-Splicer

  1. Roman

    hab das auch mal versucht, aber bei mir war die verbindungstelle am ende immer zu dick… das gab dann verstopfungen im bowdentube…

Kommentare sind geschlossen.