Mein erster makerBot print

Heute hab ich meinen ersten Versuch gestartet mit dem Replicator (dual) ein kleines teilchen zu printen. Es hat auch ohne grosse Kenntnisse vom Gerät geklappt.

Hier kurz mein Erfahrungsbericht.

Die Software Makerbot Desktop hab ich gratis herunterladen und auf meinem MacBook mit OS X 10.10 ohne weiteres installiert. Das STL ist schnell eingelesen und kann dann noch korrekt positioniert und vervielfältigt werden. Vor dem export auf die SD-Card musst du noch sicherstellen das der richtige Gerätetyp ausgewählt ist und das Material stimmt (PLA oder ABS). Die SD-Card darf nicht grösser als 2GB sein und das war es dann auch schon.

Beim drucken musst du dich durch das Menü tippen um das Filament zu entladen und beladen. Auf dem Heizbett hat es eine gelbe schutzfolie, damit die Objekte sich am Schluss besser lösen. Wenn damit alles ok ist, über das Menü die richtige Datei von der SD-Card auswählen und den Print starten. Der Drucker heizt dann alles auf die gewählte Temperatur auf und legt dann los. Bei mir hat die vorberechnete Zeit ziehmlich gut gepasst (30Min berechnet, 31Min gebraucht). Ich hab aber auch schon von anderen Usern gehört, das die berechnete Zeit um ein vielfaches daneben lag.

Was bei mir nicht geklappt hat, war das ausschalten des Raft ( gedrucktes Gitter unter dem Objekt). Obwohl ich es abgewählt hatte, war erstens die berechnete Zeit immer noch 30Min  und zweitens wurde es auch mit gedruckt 🙁

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Handling und Druck. Herzlichen Dank nochmal an den Spender 🙂


  Makerbot raft removal

Kategorien Blog
Dirk

über

Gerne hole ich die virtuelle Welt in die Realität zurück. Am liebsten in Form von Holz.