Garderobe made in Fablab Zürich

Eine Garderobe muss her 🙂

Das Buchenbrett ist da, fehlt nur noch die Idee.

Erste Idee:

Löcher fräsen Rundholz zusägen und als Hacken verwenden. Klingt einfach!

Ja, aber müssten die Rundhölzer nicht nach oben zeigen, sonst sind es ja gar keine richtiger Hacken und die Jacken rutschen bestimmt ab 🙁

Zweite Idee:

Ok, wie kann ich schräge löcher fräsen? Unsere CNC-Fräse hat ja 3-Achsen und die Z-Achse bewegt sich immer gerade von oben nach unten. Dann müsste ich also das Brett schräg montieren. Das heisst eine Halterung machen und unter das Brett legen und fixieren und… Ne das ist mir zu aufwendig.

Also die dritte Idee:

Wieso nicht gebogene Hacken aus dem Brett fräsen und diese dann wieder in das Brett stöpseln? Ich glaub das geht gut!


Auf der Vakuumplatte ist das Musterstück zwischen zwei grösseren Brettern fixiert. Ohne diesen seitlichen Halt, reicht der Unterdruck bei der geringen Fläche nicht aus.

Der Hacken wurde mit Haltestegen gefräst, da sie trotz Vakuum weg spicken würden.

Mit dem 4mm Holz Fräser ist der Schnitt sehr gut.


Nachdem ich den Hacken abgeschmiergelt habe passt er satt in seine Halterung. Das Buchenbrett ist 18mm, darum habe ich den Hacken auch 18mm Breit gemacht und dann das Halteloch 18x18mm als Tasche ausgefrässt. Damit der Hacken wirklich satt sitzt habe ich 0.05mm von den 18mm stehen lassen. Ich habe nicht mehr getestet wie es mit genau 18mm gewesen wäre, könnte mir aber vorstellen, dass dies auch gehen würde.

Auf jeden Fall ist der Test sehr gut gelungen, weshalb ich mich an die Verteilung der Hacken auf dem grossen Buchenbrett gemacht habe. Dazu habe ich Rhino verwendet.

Zuerst habe ich mir einen Rahmen gezeichnet mit den Massen meines Buchenbretts (300x880mm). Dann habe ich mein Muster mit Loch und Hacken kopiert, gespiegelt und rotiert, damit möglichst viele von ihnen platziert werden können. Ausserdem habe ich darauf geachtet, dass durch die Verteilung eine freundliche Symmetrie und entsteht 🙂

Und hier ist das Ergebnis:

dsc3039.jpg

Das Fräsen der Garderobe klappt prima mit der Vakuum Platte ohne weitere Befestigungsschrauben.

Kategorien Projekte
Dirk

über

Gerne hole ich die virtuelle Welt in die Realität zurück. Am liebsten in Form von Holz.