Die “Freunde des Fröhlichen Fräsers” trafen sich zum ersten Mal

Am Mittwoch traf sich zum ersten Mal die offene Gruppe "Freunde des Fröhlichen Fräsers" im FabLab.

Ziel dieser Gruppe ist es den Erfahrungsaustausch zwischen den vielen Nutzern der CNC-Fräse anzubieten, Ideen zu sharen und bei Problemen eventuell eine gemeinsame Lösung zu finden. Damit soll auch die soziale Komponente des FabLabs gefördert werden. Diesen Austausch werden wir zukünftig jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:00 im FabLab veranstalten. Jedes Mitglied ist herzlich willkommen! Der vorherige Besuch eines Fräskurses ist nicht erforderlich, denn wir wollen auch denen helfen, die ‚nur‘ auf der Suche nach Ideen sind. Nachdem die ‚Vorwarnungszeit‘ für diesen Event relativ kurz war, hatten wir nur eine kleine Gruppe von Teilnehmern. Trotzdem hatten wir eineinhalb Stunden interessante Diskussionen über Tische, kleine Wohnwagen, Faltmöbel und was man alles mit einer CNC-Fräse anstellen könnte.

Für mich wurden ein paar Dinge bei dieser Veranstaltung ganz deutlich:

  • Die Möglichkeiten einer CNC-Fräse erschliessen sich nicht intuitiv. Ich nehme die Aufgabe an für das FabLab eine Sammlung von Anwendungen und Ideen zusammenzustellen.
  • Man braucht eine Vision damit man den Antrieb aufbringt sich in die Materie einzuarbeiten und die doch nicht ganz triviale Tool-Kette durchzuspielen.
  • Für einen Einsteiger erleichtert die Unterstützung durch einen erfahrenen Kollegen den Schritt enorm.

In diesem Sinne hoffe ich, dass die neue Gruppe Hilfestellung geben kann.

Michael Denzlein

1 Kommentar zu “Die “Freunde des Fröhlichen Fräsers” trafen sich zum ersten Mal

  1. Yves Ebnöther

    Hallo Michael, danke für Deine tolle Initiative! Wir sollten die Schulungsunterlagen, für die neue Fräse, überarbeiten und evtl. ein paar neue Beispiel-Teile / Files erstellen. Vielleicht könnte man hier Kräfte bündeln?

Kommentare sind geschlossen.