DIY Vakuum Platte aus MDF

Nun Ist es Bald soweit, das FabLab bekommt eine Vakuum Platte 🙂

Schluss mit Haltestegen beim Profilfraäsen von Holzplatten.

Die Fräskus euphorie  am Samstag haben wir (Sören, Thomas, Dirk) die schon länger in Planung befindliche Vakuum Platte gröstenteils finalisiert.

Ermanno und ich hatten bereits vor einigen Wochen die Pläne erstellt und das Material besorgt, fehlte also “nur” noch die Zeit es zu fräsen und zusammen zusetzen.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:

Das ganze besteht aus zwei 25mm MDF Platten, Absaugadapter aus PLA.

  • In die untere Platte wurde das Raster und der Absauganschluss gefräst. Ebenso wie eine Nut für ein Dichtungsgummi und Löcher für die Einschraubmuffen zur befestigung der oberen Platte.
  • In die obere Platte wurden die Ansauglöcher gebohrt (Video https://youtu.be/yyBZM6jkqkE) und die Schraubenlöcher gefräst.
  • Der Absaug Adapter wurde in Onshape konstruiert. (public document)

Die letzten schritte, damit die Platte einsatzfähig wird sind noch:

  • Absaug Adapter printen
  • Platten unten und seitlich lackieren, damit sie “Luftdicht” wird
  • Auf die Fräse montieren und planfräsen
  • Testen, wieviel Vakuum unser Staubsauger produziert und wie gut der halt damit ist
  • Von einer Vakuumpumpe träumen 😉

2 Kommentare zu “DIY Vakuum Platte aus MDF

  1. Thomas Amberg

    Sehr cool! Danke, T.

  2. Roman

    freu mich schon mega auf’s schraubenlose fräsen!

Kommentare sind geschlossen.