Fab-Board

Neues Transportmittel fürs FabLab!

Als Nicolai vor einigen Monaten seine Longboards gefräst hat, wusste ich: Sowas muss auch ins Lab. Ich war am Dienstag im Rollladen an der Konradstrasse und hab mir für ca. 180 Franken ein paar ordentlich Achsen, Räder und Lager gekauft und dann ein wenig mit Adobe Illustrator (und dem super-must-have-gratis Plugin SubScribe) rumgespielt. Nach etwa einer Stunde war ich in etwa zufrieden, hab aus dem Coop Bau&Hobby für ca. 30 Franken eine 15mm dicke Siebdruckplatte (1000X300) mitgenommen und diese auf die CNC Maschine geschraubt. Fräsen: Für schräge Kanten gibts im Condacam eine Option beim Konturfräsen… ich hab diese Schrägkante dann mit einem 10mm Rundkopffräser und 1mm Zustellung erstellt – alles andere ist super Basic… nach einer halben Stunde war der Fräsjob durch, das Resultat perfekt und ich sehr häppy.

Erfahrungsbericht nach einmal quer durch die Stadt bei Nacht: Es ist sehr lustig und macht Spass!

UPDATE! DAS BOARD IST JETZT ORANGE UND OFFIZELL IM INVENTAR DES FABLAB’S… für alle die schnell in den Coop, Jumbo oder sonst wo hin müssen…:)   

PDF des Planes: skate_roman

_dsc4021jpg_10843600934_o _dsc4024jpg_10843787393_o 10843608334_30aaa70d91_o10843180425_6b6f5980fb_o _dsc4040jpg_10872920226_o

Kategorien Uncategorized
Roman

über

Ich hab das Fablab in Luzern aufgebaut, das Fablab Zürich mitbegründet und bin im Vorstand. An der ZHdK leite ich das Industrial Design Lab.

1 Kommentar zu “Fab-Board

  1. Yves Ebnöther

    Danke für den Tipp..

Kommentare sind geschlossen.