fPix – gefräste Pixelbilder

fPix ist ein Programm, mit dem einfach gefräste Pixelbilder hergestellt werden können. Das Programm rechnet den Helligkeitswert eines Pixels in eine Bohrtiefe um, die dann von der Fräse abgefahren wird. So enstehen schöne Punkt- und Linienbilder, aus MDF, Holz, etc. . Mathias hat bereits mehrere Versionen der Software geschrieben und ist nun dabei, ein offenes Framework zu machen (= übersichtlich gestaltetes Programm), mit dem später mehr Muster, Fräser, Maschinen gemacht werden können (von allen).

Ein Ziel könnte auch sein, eine ganz einfache, webbasierte Version zu machen, mit der Noch-nicht-Fräsende den Einstieg einfach haben.

Für's Erste gibt's noch ein paar Bugs zu fixen und dann machen wir im Herbst eine Präsentation, damit Interessierte sich einklinken können.

http://mathiasbernhard.ch