Gewächshaus fürs Fensterbrett

Zu Weihnachten gab's ein Klein-Gewächshaus für's Fensterbrett mit Schiebetüren und natürlich viel Glas. Ein reiner Kasten war mir zu einfach. Deshalb entwickelte ich die Idee passende Ornamente einzufräsen.

Der Bau begann mit der Konstruktion des Grundkastens und der Schiebetüren auf Papier und dann in einem Konstruktionsprogramm.

Auf Basis dieser Pläne wurden die Einzelteile gesägt und für den Zusammenbau bearbeitet (Gehrungen geschnitten, Nuten für das Glas gefräst, Nuten für Lamellendübel gefräst).

Für die Ornamente wurden passende Bilder von Werkstücken des Mittelalters mit Schnitzereien gesucht. Beim 16. Jahrhundert wurde ich dann fündig. Diese Ornamente habe ich per Hand auf CAD umgesetzt und aus dem Körpermodell im FabLab für die CNC-Fräse aufbereitet.

Damit die Einzelteile sauber eingespannt werden konnten, musste eine Halterung gefertigt werden, die dann den Vorteil hat immer eine definerte Startposition durch einen festen Anschlag zu bieten und auch genau parellel zur Fräsebene zu sein. In zwei längeren Sitzungen kamen die Ornamente dann durch die CNC-Fräse auf die Einzelteile.

Daheim wurde das Gewächshaus mit den Gläsern zusammengebaut und die Endbearbeitung incl. Oberflächenbehandlung durchgeführt. Die Überraschung an Heilig Abend war gross und die Begeisterung ebenso 😉

1 Kommentar zu “Gewächshaus fürs Fensterbrett

  1. Roman

    die ornamente sind perfekt gekommen! ohne ausreissen? mit einem oberfräser?

Kommentare sind geschlossen.