Möbelknauf für LippoldScape

Custom-Made Möbelbeschläge für ein besonderes Haus im thurgauischen Lippoldswilen.

Die Architektin Eleonore Laib hat beim Umbau eines alten Bauernhauses mit Scheune zum einzigartigen Wohnhaus für ihre Familie nicht nur neue Räume und eine ganz besondere Fassade geplant, sondern auch die gesamte Innenausstattung und Möblierung.

Schon beinahe selbstverständlich bei diesem hoch individualisierten Projekt, wollte Eleonore ihre Einbaumöbel aus dunkel gebeiztem Birkenholz auch mit ganz bestimmten, passenden Möbelknäufen ausstatten, die es nicht einfach so zu kaufen gibt.

Nachdem sie die ungefähre Form eines Knaufs skizziert hatte, wollte sie sein Aussehen und die Ergonomie mit Hilfe eines Handmusters in Originalgrösse überprüfen, bevor eine grössere Anzahl der Knäufe – wegen ihres Durchmessers von 50mm "b50" genannt – hergestellt werden konnte.

Was lag näher als ein 3D Druck…

Aus den Skizzen wurde zunächst ein 2D Querschnitt als Vektorzeichnung abgeleitet. Aus diesem DXF wurde in Rhinoceros schnell ein 3D Rotationskörper. Der wurde als STL exportiert und anschliessend in Cura der G-Code für den Ultimaker vorbereitet. Der Druck eines Knaufs dauerte ca. eine halbe Stunde.

Der 3D Knauf aus dem Ultimaker im FabLab war auf Anhieb ein Treffer. Die Form des Knaufs ist attraktiv, er liegt gut in der Hand und die Schranktüren lassen sich mit ihm gut öffnen. Eleonore hätte gleich alle Türen mit 3D gedruckten Knäufen ausstatten können, aber zur übrigen, sorgfältig gewählten Materialisierung des Hauses passen gedrechselte Knäufe aus massivem Birkennholz noch viel besser… Auch als Vorlage für die Drechslerei bewährte sich der 3D Druck perfekt (und versetzte den Drechsler in Erstaunen).

Ein weiteres, kleineres, Modell – "b20" – ist bereits gedruckt… Dieser Knauf wird aus Eiche hergestellt werden, für Möbel mit Eichenfurnier-Oberfläche.

Mehr zum Umbauprojekt in Lippoldswilen im Blog "LippoldScape": www.lippoldscape.ch