Initiative mit /ch/open: FabLabs / Open Manufacturing

Zürich, 15.02.2013: FabLab Zürich und /ch/open spannen zusammen und starten eine neue /ch/open-Initiative!

Während /ch/open den Fokus bisher vor allem auf Open Source Software gelegt hat, haben sich die FabLabs weltweit in den letzten Jahren im Bereich Open Source Hardware einen Namen gemacht. FabLabs stehen wörtlich für Fabrication Laboratories (Fabrikations-Labore) und sind somit offene HighTech-Werkstätten, die ihren Nutzern Zugang zu neuesten Fertigungsverfahren – mit Schwerpunkt auf digitaler Produktion – bieten: 3D-Printing, Laser-Cutting, CNC-Milling.

Das FabLab Zürich ist ein gemeinnütziger Verein. Getragen von fairen Mitgliedsbeiträgen und Einnahmen durch die Nutzung der Maschinen ist es ein Schmelztiegel für Kreative, ein Schaufenster für Zürich, ein FabCafé, eine Guerilla-Entwicklungsstätte (“Konstruieren statt Konsumieren!”), ein globales Experiment.

Ziel von /ch/open und des FabLab Zürich ist es mit der Initiative “FabLabs / Open Manufacturing”  – beginnend in der Schweiz – Open Software noch enger mit Open Hardware zu verzahnen, beide “Welten” noch besser zu vernetzen, Erfahrungen bzgl. Open Source Projekten zu teilen und diese in neuen Projekten gemeinsam anzuwenden: Workshops, Beratungsangebote und Vorträge sind drei konkrete Ansätze.

 

Kontakt

Christoph Laib
Gründungsmitglied FabLab Zürich
Gründer VIOS GmbH (Virtuelles Institut für Offene Systeme)
Tel.: +41 71 511 24 96
Email: christoph.laib(at)vios.ch

Marcel Bernet
Präsident Swiss Open Systems User Group
Tel.: +41 44 342 22 23
Email: marcel.bernet(at)ch-open.ch

 

Links

http://www.ch-open.ch/
http://www.opensource.ch/oss-top-news/single/article/neue-initiative-fablabs-open-manufacturing/
http://vios.ch/

Siehe auch die prächtigen Beiträge am letzten Open Knowledge Festival in Helsinki rund um das Thema Open Design, Hardware, Manufacturing und Making: http://okfestival.org/open-design/