Liebe Mitglieder, liebe Freunde,
wir haben uns in den vergangenen Wochen intensiv darum gekümmert, nach dem grossen Zügel-Rutsch verschiedene kleinere "Baustellen" zu beheben, um das Lab und seine Abläufe kontinuierlich zu verbessern. Ein EC-Kartenterminal, neue CAD- und Frässoftware, ein leistungsfähigeres Netzwerk, sowie, endlich, eine professionelle Absauganlage für den Lasercutter sind einige Highlights.
/ / / / / / / / / / / / / / / / / / /
In diesem Newsletter:
– Gönneraufruf für die FabLab 2.0 Einhausungen
– Wir brauchen Dich! Verantwortung übernehmen, mitarbeiten, mitgestalten.
– Ausblick Sommerprogramm
/ / / / / / / / / / / / / / / / / / /
Gönneraufruf für die FabLab 2.0 Einhausungen
Im Rahmen des Umbaus FabLab 2.0 werden wir die emissionsstarken Maschinen, also CNC, Kreissäge (Lärm, Staub) und Laser (Lärm, Dämpfe) zusätzlich einhausen, um einen angenehmen Betrieb im Lab zu ermöglichen. Einen Teil der Arbeiten werden wir, wie immer, in Eigenregie ausführen. Für die geplanten Glaswände, die einen optimalen Schutz bei maximaler Transparenz bieten, sind wir aber auch auf der Suche nach Gönnern, die dieses Projekt unterstützen möchten. Die IKEA Stiftung (Schweiz) hat bereits eine Unterstützung über 10'000.- zugesagt! Die noch bestehende Finanzierungslücke beträgt nun 8'000.-. Um den Prozess zu beschleunigen, möchten wir euch informieren und die Gelegenheit für ein Engagement geben. Bei Fragen und für weitere Informationen hierzu thomas@zurich.fablab.ch und yves@zurich.fablab.ch – vielen Dank!
/ / / / / / / / / / / / / / / / / / /
Wir brauchen Dich! Verantwortung übernehmen, mitarbeiten, mitgestalten.
Wir suchen weitere Personen, die Lust haben, einen Teilbereich in der FabLab-Organisation zu übernehmen und/oder regelmässig den Betrieb als LabmanagerIn zu schmeissen.
Aktuell wären wir froh um engagierte und kundige Unterstützung im Bereich Verein/Mitgliederverwaltung sowie Informationsmanagement (Web). Bitte wendet euch mit Interessensbekundungen oder für Fragen an vorstand@zurich.fablab.ch, und falls ihr LabmanagerIn werden wollt, direkt an martina@zurich.fablab.ch.
/ / / / / / / / / / / / / / / / / / /
Ausblick Sommerprogramm
Während der Sommerwochen ist das FabLab eigentlich wie gewohnt offen, da wir jedoch noch nicht für alle Tage verbindlich LabmangerInnen verpflichten konnten (s.o.) checkt doch bitte die Website kurz vor dem Besuch.
Parallel zum Betrieb sind wir dabei, das FabCafé und die FabAteliers fertig zu stellen und sind stolz, im September Teil des European Maker Camps zu sein! (Infos auf der Website).
/ / / / / / / / / / / / / / / / / / /
Noch eine Bitte zum Schluss: wenn ihr etwas im Lab fabbt, klein oder gross, kompliziert oder einfach, bitte dokumentiert es! Was für euch banal scheint, kann für jemand anders genau das fehlende Teil in einem Projekt sein. Bei Fragen wendet euch einfach an die LabManager.
Wir freuen uns darauf, euch bald wieder im FabLab Zürich zu sehen,
herzliche Grüsse!