
Künstliche Intelligenz und Robotik gelten als schwierig zu verstehen. Wir haben uns der Herausforderung gestellt und einen Kurs für technische Laien entwickelt.
Kursinhalt
In einer Reihe von einfachen 3D-Spielen lernen wir die wesentlichen Konzepte, Begriffe und Algorithmen unter Anleitung spielerisch kennen und verstehen. Wir trainieren dann einen einfachen zweirädrigen Roboter in einer virtuellen Umgebung mittels Methoden des Reinforcement Learnings. Anschliessend bauen wir den Roboter aus handelsüblichen Bauteilen und transferieren das trainierte neuronale Netzwerk auf den Mikroprozessor des Roboters. Wir analysieren das Verhalten des Roboters und lernen die Möglichkeiten und Grenzen der eingesetzten Verfahren kennen. Der fertige Roboter kann nach Abschluss des Workshops mit nach Haus genommen werden.
Dauer: 2x 3h
Alter: ab 14 Jahren
Es muss ein Laptop mit USB-Anschluss mitgebracht werden
Kursleitung: Marco Lardelli und Markus Leutwyler
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.