Eintritt / Schemeli

Sozusagen als Auskopplung aus dem "Stool around the World"-Projekt, hier die Files und Bauanleitung für einen kleinen Schemel.

 

Man nehme

  • ein 6.5mm Sperrholz, 420x740mm (gibt's im Jumbo Hardbrücke)
  • 6mm Fräser
  • Doppelseitiges Klebband
  • 1324Hocker.zip

 

Vorgehen

  • Brettdicke mit der Schiebelehre messen. Falls genau 6.5mm, alles paletti, ansonsten das ganze File skalieren (ist basic, funktioniert aber). Also, z.B. Brettdicke 6.7mm > Skalierungsfaktor (6.7:6.5=1.03076923076923).
  • Dann Filevorbereitung mit CondaCam (2.5D, ProfileCut) gemäss Fräskurs :), darauf achten, dass die Option "Ecken freischneiden" aktiviert ist. 2-3 Durchgänge sollten reichen.
  • Material auf der Fräse befestigen, allenfalls anschrauben: im File sind zwei Kreise für geeignete Schraublocations eingezeichnet.
  • Fräsen, Schleifen, Stecken, Freuen…

 

Verbindung

Die Steck-Kreuz-Verbindung ist so ausgelegt, dass sie auf "Länge" klemmt, sprich die Tasche (Loch) ist etwas zu klein gemacht, sodass der Steg dann grad gut hebt.

 

Parametrisierung

Verschiedene Möglichkeiten, das File parametrisch zu machen (damit man die Brettdicke einstellen kann, vielleicht sogar eigene Masse, oder aber das Schnittmuster auf ein vorhandenes Reststück anpassen) wurden angeschaut:

– Parametrisches SVG

Dazu gibt's das Projekt von den Kollegen aus Amersfoort (http://www.fablabamersfoort.nl/svg/) und dies hier (https://github.com/t-oster/VisiCut/wiki/Parametric-SVG), sieht vielversprechend aus, ist aber noch etwas umständlich zu programmieren.

– SCAD

Der Standard für Parametrisches Open-Source (http://www.openscad.org), dito etwas umständlich.

– Processing

Damit liesse sich natürlich prima ein Konfigurator bauen.

 

Da es beim Eintritt/Schemel primär darum ging, die Brettdicke einstellen zu können (um die Toleranz in den Griff zu kriegen), wurde die einfache Skalierungsmethode gewählt…

3 Kommentare zu “Eintritt / Schemeli

  1. Bei der Software SolveSpace handelt sich es um ein parametrisches CAD.
    Very basic, aber macht fun es zum benutzen… check it out here:

    http://solvespace.com/index.pl

  2. Christian

    Mit dem parametrischen SVG (http://zurich.fablab.ch/parametric-svg-help – nein, den Bug mit Safari habe ich nicht gefixt, sondern Firefox verwendet) auf Mass nachgebaut: https://dl.dropboxusercontent.com/u/50609/Fablab/stool.jpeg

    Coole Sache!

    (Und beim misslungenen ersten Versuch gleich noch eine Menge übers Sperrholz-Fräsen gelernt.)

  3. Yves Ebnöther

    Danke Christian für den Kommentar und das Bild!

Kommentare sind geschlossen.