3D-Scanner (Microsoft Kinect und Asus Xtion Pro)

Mit 3D Gamecontrollern wie der  Mictosoft Kinect und die Asus Xtion pro (zusätzlich mit Farbe) lässt sich mit Programmen wie Reconstructme  (Win only) oder Scanect 

Mittelgrosse Objekte (z.B. Salatkopf) und grosse Objekte (z.B. Autos) oder ganze Räume lassen sich gut scannen, kleine Objekte (z.B. Orange) sind weniger geeignet (besser: 123D Catch oder Fabscan).

Reconstruct me sowie Scanect gibt es als gratis Trial version oder zum Kaufen, man benötigt einen Computer mit einer leistungsfähingen Grafikkarte. Positive Erfarungen haben wir bereits mit 2012er Apple MacBookPro's und Windows 7 gemacht. Unsere Workstations im FabLab sind leider nicht geeignet…

Für gute Resultate empfiehlt sich die Montage des Sensors auf einem Stativ (im Lab vorhanden) und der Platzierung des zu scannenden Objektes auf unserem Drehteller.

Um die gescannten Objekte zu reparieren, die polygone zu reduzieren, überflüssige elemente zu löschen… nutzen wir diese Programme:

cura: wenn es sowiso gedruck wird…

netfabb basic

meshmixer

meshlab

Kategorien Uncategorized
Roman

über

Ich hab das Fablab in Luzern aufgebaut, das Fablab Zürich mitbegründet und bin im Vorstand. An der ZHdK leite ich das Industrial Design Lab.