In medias fräs – Skateboards, Longboards, Slalomboards

Frisch gefräste Custom Longboards aus dem FabLab. Birke Sperrholz 15mm. Einiges an Schweiss & Fräszeit investiert. Viel gelernt dabei…

Danke für den genialen Support von Yves, Roman und Andi!

  • Birke Sperrholz 15mm vom Coop in Oerlikon (15-20 CHF pro Rohling). Mit rauher Siebdruckschicht wählen, dann gehts auch ohne Griptape.
  • Lass euch das Holz so schneiden, dass die Faserrichtung längs zum Board läuft. Das macht das Board stabiler. Müsst ihr aber explizit verlangen.
  • Die Konstruktionszeichnungen für 800 / 900 / 1000mm Boards sind beigefügt als AI / EPS / DXF (Nach bestem Gewissen & ohne Gewähr…).
  • Die Löcher für die Achsen habe ich nach den Positionskreuzen im Condacam als Punkte definiert und als separaten Gang gebohrt. Checkt vorher, ob die Abstände auch euren Achslöchern entsprechen.
  • Die Bilder (Asteroids, Falcon etc.) sind mit kleinstem Fräsbohrer 1mm und minimaler Zustellung graviert. Alles andere ist gefräst mit dem 4mm Fräsbohrer mit flachem Kopf (Achslöcher, Öffnung für drop through und Umriss des ganzen Bretts).
  • Fürs Ausschneiden vom Board wählt ihr eine Zustellung von 3mm – also 5 Gänge für ein 15mm starkes Brett.
  • Die Rohlinge habe ich nicht geklebt sondern an den Ecken auf die Opferplatte geschraubt. Im CondaCam habe ich die automatischer Stegfunktion genutzt. Die Stege kann man nach dem Rausbrechen leicht wegschleifen.

3 Kommentare zu “In medias fräs – Skateboards, Longboards, Slalomboards

  1. Roman

    schaut echt cool aus! wir brauchen definitiv eins für’s fablab! zum in den bau und hobby cruizen!

  2. Wirklich Cool! Für einen richtig kompletten Bericht wünschte ich mir jedoch noch die Files, irgendwo bereitgestellt, zum Nachfräsen. Zumindest das Grundlayout oder so. Danke für die Bilder!

  3. Hey, danke fürs Feedback!

    Die Layouts sowie mehr Details zum Fräsen sind im Artikel ergänzt…

Kommentare sind geschlossen.