Sonntag im RepairCafé

Wir hatten 3 Besucher, super für das allererste Event und die kurzfristige Ankündigung.

Einer kam nur aus Neugier und um das FabLab zu sehen.

Den Getränke-Aufmixer konnten wir leider nicht reparieren, ein Stück der Verriegelung war gebrochen oder verklemmt, eigentlich einfach zu beheben. Die Spezialschrauben konnten wir umgehen, die eingerasteten Kunstoffzapfen mussten wir aufbohren, aber als wir das verklebte Gehäuse hätten aufsägen müssen und somit die Optik zerstört würde, haben wir aufgehört. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Aufwand in "Ausbausperren" und "Zerlegungshindernisse" gesteckt wird, anstelle "Wartbarkeit".

Und der Ethernet-Switch funktioniert wieder, wir konnten das defekte Netzteil nicht reparieren (wieder verklebt), aber das Netzteil ist weit verbreitet und schnell ersetzt.

Potential und Interesse ist vorhanden, so werden wir das RepairCafé weiterführen, jeden ersten Sonntag im Monat.

Kleine Anmerkung: Ich habe heute solche "spezielle" Schraubenzieher gekauft, das kann uns nun nicht mehr aufhalten. Während dem Warten an der Kasse habe ich entsetzt zugesehen wie die da Christbaumkugeln ins Regal legten, "Ja ist denn schon Weihnachten?" nein, 11. Oktober, Kommerz… Darum: "Mach DEIN Ding!"

Kategorien Uncategorized
Marc Schaffer

LabManager, Fachgebiete Elektronik (Gastgeber des Arduino und Elektronik Abends), Robotik, CAD und 3D-Druck. Veranstalter des Repair Café.