Pilot-Workshop Angestellte Schweiz

Am 22. Oktober haben Wolfgang und Oliver mit neun Mitgliedern der Geschäftsstelle von Angestellte Schweiz einen Pilot-Workshop "3D-Print" durchgeführt. Dieser ganztägige Workshop war als Vorbereitung für weitere, ähnliche Workshops konzipiert, welche die Angestellten Schweiz ihren Mitgliedern 2014 im FabLab Zürich anbieten werden.

Nach einer kurzen Einführung über die FabLabs im Allgemeinen und das FabLab Zürich im Speziellen haben wir die gängigen 3D-Druck-Verfahren (Fused deposition modeling, Stereolithografie, Selektives Lasersintern) vorgestellt und anschliessend anhand eines einfachen Beispiels das 3D-Modellieren in Tinkercad gezeigt. Danach konnten die Teilnehmer sich in Zweiergruppen selbst an Tinkercad versuchen und eigene 3D-Modelle erstellen. Nach einem leckeren Mitagessen im Eglihof (um die Ecke) ging es weiter im 3D-Workflow vom Slicing in Cura bis zum Druck einzelner Teile auf dem Ultimaker.

Die Teilnehmer des Pilot-Workshops haben uns zum Schluss wertvolles Feedback mitgegeben. Der Tag kam insgesamt sehr gut an – es wurde unter anderem angeregt, mehr Bilder zu Verfahren und konkreten Anwendungsbeispielen des 3D-Drucks zu zeigen und nicht zuletzt die Beleuchtung im FabLab zu verbessern… 😉

Die Angestellten Schweiz sind das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum aller Angestellten in der Schweiz. Der Verband bietet seinen Mitgliedern eine grosse Palette an attraktiven Leistungen wie juristische Beratung, Aus- und Weiterbildung, Vergünstigungen bei Versicherungen und Krankenkassen sowie Bankdienstleistungen.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung.