Herbst-Newsletter 2014

Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

wir sind im Endspurt: mit vereinten Kräften und dem gloriosen Einsatz von ein paar Hartnäckigen sind wir dieser Tage dabei, das Projekt Fablab 2.0 abzuschliessen! Das grosse Lab konnten wir ja schon an der MV im März bestaunen, doch nun sind auch die Einhausungen für die Maschinen fertig und im FabCafé wird fleissig geschraubt. Auch hinter den Kulissen waren wir fleissig, haben das Organigramm überarbeitet und die Prozesse optimiert. Wir freuen uns, auf dieser Basis mit euch ins dritte Jahr zu starten!

/  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /

In diesem Newsletter:

  • Party
  • Vakanzen
  • Workshops
  • Vernetzung

/  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /

Party:

Zum krönenden Abschluss der Arbeiten, zur Einweihung des FabCafés und pünktlich zum zweiten Geburtstag des FabLabs machen wir eine Party:

am Samstag, 22. November, ab 18h.

Für Speis und Trank und Musik ist gesorgt, wir freuen uns auf euch, mit Familien und Freunden!

Wer beim Rüeblirüsten und Dekorieren helfen möchte, melde sich bitte unter: info@zurich.fablab.ch

/  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /

Vakanzen:

Wir brauchen Dich! Verantwortung übernehmen, mitarbeiten, mitgestalten – aktuell suchen wir Unterstützung in folgenden Ressorts:

  • Aufträge/Anfragen die über info@ reinkommen, beanworten, ggf. weiterleiten, Angebote erstellen
  • Betriebsführung, Koordination der LabManager
  • Technik-Unterhalt, Sicherstellung der Betriebsbereitschaft
  • Redaktion Webseite
  • Vorstand: Aktuar

Der Aufwand beträgt ca. 1/2 Tag pro Woche, regelmässige Anwesenheit im FabLab ist von Vorteil (damit Du weisst, was so läuft).

Des Weiteren sind wir immer auf der Suche nach aufgestellten LabManagerInnen, die unser Lab für die Mitglieder öffnen und ihnen bei der Umsetzung ihrer Vorhaben helfen.

Interessensbekundungen und Fragen bitte an vorstand@zurich.fablab.ch

/  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /

Workshops:

Das Planen und Durchführen von zielgruppenspezifischen Workshops, in denen die Welt der digitalen Fabrikation erkundet wird, hat sich zu einer eigentlichen Kernkompetenz unseres FabLabs herauskristallisiert. In Absprache mit den Teilnehmern entwickeln wir die Inhalte, basierend auf Kurs-Modulen (3D-Druck, Fab allgemein, Arduino, CNC-Fräsen…), und können für die Durchführung auf einen Pool von erfahrenen und motivierten KursleiterInnen zugreifen. Vielleicht wäre das etwas für eure Firma oder den Verein? Anfragen bitte an info@zurich.fablab.ch

/  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /

Vernetzung:

Das FabLab Zürich ist Teil der "Make it happen"-Initiative, die verschiedene Werkstattangebote für kulturelle SelbermacherInnen in der Stadt vernetzt. Die Karte kriegt ihr bei uns im Lab, im Kulturbüro am Helvetiaplatz und bald auch online. http://zurich.fablab.ch/make-it-happen

/  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /  /

Wir freuen uns darauf, euch bald wieder im Fablab Zürich zu sehen,
herzliche Grüsse!