Seilbahn Weiern

Als Jungen spielten wir immer mit unserer Seilbahn. Zufrieden waren wir beim Spiel nicht immer, denn die Bahn hatte nur ein Zugseil, an dem die Gondeln auf und ab schwebten. Das Seil entgleiste zu oft, meistens war auch die Spannung nicht genügend hoch und bot deshalb zu wenig Widerstand auf dem Drehrad. – Aus diesem Grund entwarf ich von Grund auf eine andere Bahn. Sie hat ein Tragseil, auf dem das Fahrwerk rollt und ein Zugseil, das die Gondel berg- oder talwärts fahren lässt. Die Auslegung ist für draussen gedacht – allerdings ist eine aus MDF gefertigte Bahn nicht wetterfest, auch wenn sie sauber angemalt ist.

Eine Anleitung findet sich auf: Instructables.com.

Kategorien Blog
Heinz Egger

Ich war Sekundarlehrer (Sprachen), arbeitete als Erwachsenenbildner (Telekommunikation), in der Software-Entwicklung (Hörgeräte) und in der Unternehmenskommunikation (Zementriese).

0 Kommentare zu “Seilbahn Weiern

Schreibe einen Kommentar