Programmierung und Robotik für Anfänger mit mBlock/Scratch

Programmierung und Robotik für Anfänger mit mBlock/Scratch

Wann

Mi 29. Aug    
15:00 - 17:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

FabLab Zürich
Zimmerlistrasse 6, Zürich, 8004
In diesem Workshop für Anfänger lernen wir die grafische Programmierung eines MBot Roboters mit mBlock/Scratch.

Was ist Scratch?

Mit Scratch kannst du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen erstellen. Scratch hilft Kindern kreativ und einfach programmieren zu lernen. Es ist ein Projekt des MIT Media Lab und gratis verfügbar.

Was ist mBlock?

mBlock von Makeblock ist auf Scratch basiert und erlaubt es, Roboter einfach grafisch zu programmieren, indem du Blöcke andeinander reihst.

Was ist der mBot?

Der mBot von Makeblock ist ein batteriebetriebener zweirädriger Roboter, der einfach zusammenbaubar ist. Er bringt verschiedene Sensoren wie Linienfolger und Abstandsmesser mit.
Im Workshop bauen wir zuerst den MBot zusammen und starten dann die ersten Programmier-Experimente mit mBlock/Scratch. Nach Abschluss des Workshops kannst du den mBot mit nach Hause nehmen, damit du dort weiter experimentieren und lernen kannst.

Kurskosten

In den Kurskosten enthalten sind die Materialkosten des mbot von CHF 95.00

Dauer

2h

Zielgruppe

Ab 8 Jahren

Teilnehmeranzahl

4-8 Personen

Workshopleitung:

Markus Leutwyler

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Dirk

über

Gerne hole ich die virtuelle Welt in die Realität zurück. Am liebsten in Form von Holz.